Mailbox Berechtigungen in CSV-Datei exportieren (Microsoft Exchange)

Bei der Migration von einer On-Premise Exchange Umgebung nach Office 365 werden die Postfach Berechtigungen nicht übertragen, d.h. bestehende Berechtigungen gehen zunächst verloren. Aus diesem Grund ist es erforderlich, bestehende Berechtigungen vor der Migration zu exportieren und nach erfolgter Migration wieder zu importieren. Dazu habe ich ein Powershell Script get-experms.ps1 erstellt, das diese Aufgabe erfüllt, wobei sowohl für das Postfach, als auch für die Berechtigten jeweils die primäre SMTP Adresse verwendet wird, um den Import zu erleichtern.

Exportiert werden folgende Berechtigungen:

  • Vollzugriff
  • Senden Als
  • Stellvertretungen

Das vollständige Script habe ich unter https://roland-ehle.de/download/get-experms-ps1/ abgelegt. Voraussetzung ist Exchange 2010 oder höher und das Script muss in einer Exchange Management Shell ausgeführt werden.

Kommentar verfassen