Fehlermeldung bei Powershell Verbindung zu Skype for Business Online

Im Rahmen der Administration von Office 365 hatte ich die Anforderung einige Einstellungen in Skype for Business Online vorzunehmen, die nur per Powershell Verbindung angepasst werden können. Beim ersten Versuch, eine Verbindung zu S4B per Powershell herzustellen erhielt ich folgende Fehlermeldung: „The remote server returned an error: (404) Not found.“ Den Fehler konnte ich beheben.

Folgende Punkte müssen für eine erfolgreiche Verbindung zu Skype for Business Online per Powershell beachtet werden:

  1. Download Skype for Business Onine Powershell Modul von https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=39366
  2. Installation des Moduls
  3. Für $cred einen Account verwenden, der eine Skype for Business Lizenz hat und die Skype for Business Administrator Rolle zugewiesen hat.

Entscheidend ist: Der verwendete Account _muss_ eine Skype for Business Lizenz haben _und_ Mitglied in der Skype for Business Administrator Rolle sein. Es genügt nicht, einen Globalen Administrator Account zu verwenden, dem keine Lizenz zugewiesen ist.

Die Powershell Befehle für die Verbindung:

Set-ExecutionPolicy Unrestricted
$cred=Get-Credential
Import-Module SkypeOnlineConnector  
$cssess=New-CsOnlineSession -Credential $cred  
Import-PSSession $cssess -AllowClobber

Kommentar verfassen