PST-Dateien per Powershell in Outlook einbinden

Im letzten Artikel habe ich beschrieben, wie man per Powershell einen Shortcut auf dem Desktop anlegt. Hier folgt nun der Code, um PST-Dateien per Powershell in das Outlook Profil einzubinden. Dabei wird auf eine Textdatei zugegriffen, in der die jeweiligen Pfade zu den PST-Dateien abgelegt sind. Das Script stellt außerdem noch die Signatur aus einer vorherigen Sicherung wieder her.

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
< # .SYNOPSIS Attach PST-Files to Outlook Profile .DESCRIPTION The Script is intended to attach PST-Files, which were formerly attached to the current Outlook Profile .EXAMPLE .\attach-psts.ps1 .NOTES Version: 1.0 File Name: attach-psts.ps1 Author: Roland Ehle Requires: Powershell >= 2.0, Microsoft Outlook
 
02/2017 - Initial Version
#>
 
$user = $env:USERNAME
$rootfolder = "c:\autodisc\"
$targetdir = $rootfolder + $user
$inputfile = $targetdir + "\pstfiles.txt"
 
$signaturesrc = $targetdir + "\Signatures"
$signaturedst = "$env:APPDATA\Microsoft\"
 
 
if (test-path $inputfile) {
    Add-type -assembly "Microsoft.Office.Interop.Outlook" | out-null 
    $outlook = new-object -comobject outlook.application 
    $namespace = $outlook.GetNameSpace("MAPI")
 
    $pstfiles = @()
    $pstfiles = gc $inputfile
 
    foreach ($pstfile in $pstfiles) {
        if (Test-Path $pstfile) {
            $namespace.AddStore("$pstfile")
        }
    }
}
 
# Restore Signature(s)
if (Test-Path $signaturesrc) {
    Copy-Item $signaturesrc -Recurse -Force -Destination $signaturedst
}

Kommentar verfassen